Der Kunstverein Ulm

Der Kunstverein Ulm wurde 1887 gegründet, zur „Pflege des Kunstsinns und Förderung der bildenden Künste“. Seit 1973 zeigt er seine Ausstellungen im „Schuhhaussaal“.

KÜNSTLERGESPRÄCH MIT DAVID MOSES

am 15. August um 18 Uhr.

Wir freuen uns auf David Moses, der am 15. August um 18 Uhr zum Künstlergespräch im Kunstverein vorbeikommt.

Moses wird uns exklusive Einblicke in seine Arbeit an der „Silly Symphonies“-Reihe geben, die derzeit im Rahmen der Ausstellung „David Moses // Lullaby Land“ bei uns zu sehen ist.

In den „Silly Symphonies“ überarbeitet David Moses seit 2017 frühe Archivalien des Pop in Zeichnungen, bis ihr Ursprung – Filmstills der gleichnamigen Cartoon-Serie von Walt Disney aus den Jahren 1929-1939 – nur noch als Fetzen, Fratzen oder Spuren zu erkennen sind. Mit Pastellkreide, Tusche und Acryl legt er ausgewählte Sequenzen der Trickfilme auf dem Papier übereinander. Das verleiht den Bildern Tiefe und eine lebhafte bis explosive Dynamik.

Im Foyer sind zudem Werke seines Großvaters Manfred Moses ausgestellt, die David aufgreift und somit eine künstlerische Brücke über Generationengrenzen hinweg schlägt. Auch auf Details aus diesem Bereich seines Schaffens dürfen wir gespannt sein.

Keine Anmeldung erforderlich. Eintritt frei.

Bild aus der Reihe „Silly Symphonies“ von David Moses (Foto: Ann Bertram).

Historie

Der Kunstverein Ulm fördert seit 1887 mit Ausstellungen und vielfältigen Aktivitäten die zeitgenössische Kunst. Wir bieten einen offenen Austausch über regionale und internationale Kunst direkt in der Innenstadt von Ulm.

1887 haben 10 Ulmer Bürger den Verein gegründet: „Der Kunstverein Ulm ist eine Gesellschaft zur Pflege des Kunstsinns und zur Förderung der bildenden Künste.“ Heute haben wir mehr als 800 Mitglieder. Seit 1973 befindet sich der Kunstverein im ersten Stock des ehemaligen Zunfthauses der Schuhmacher, das 1537 gebaut wurde. Viele KünstlerInnen, wie Olaf Nicolai, Daniele Buetti, Christof Zwiener und Laura Kikauka haben entsprechend direkt mit dem historischen Saal gearbeitet.

Bereits ausgestellt haben wir u.a. Gabriela Oberkofler, Annelies Štrba, Katharina Hinsberg, Cornelia Baltes, Julian Schnabel, Günther Uecker, Jürgen Klauke, Arnulf Rainer, Matthias Weischer, Julian Röder, Otto Piene, Rupprecht Geiger. Ebenso wie junge Positionen, denen wir erste Einzelausstellungen in Deutschland gewidmet haben: Roza El Hassan, Katharina Bosse und Raïssa Venables.

Für uns ist die Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Wirksamkeit und Zukunftsfragen relevant. Im „Schuhhaussaal“ kann der Verein Kulturgedächtnis bewahren und eine jeweilige Gegenwart für BesucherInnen schaffen.

Gabriela Oberkofler, Bienenschwarm Detail

Unsere Austellungsfläche: der Schuhhaussaal

Der Kunstverein Ulm zeigt seine Ausstellungen in einem Renaissancesaal im ersten Stockwerk des Schuhhauses in der Kramgasse.

Das Schuhhaus wurde 1537/38 von der Reichsstadt Ulm erbaut. Im Erdgeschoss wurden an Markttagen Schuhe und dreimal wöchentlich Brot verkauft. Der beeindruckende, mehr als 300 qm große und fast 5 Meter hohe Schuhhaussaal im Obergeschoß war der Fest-, Fecht- und Tanzsaal der Ulmer Patrizier. Von seinen Fenstern blickt man direkt auf das Ulmer Münster. Nach dem Ende der Reichsstadtzeit 1803 diente das Haus unterschiedlichsten Zwecken und beherbergte nacheinander unter anderem eine Tabakregie, die Stadtbibliothek, die Sammlung des Altertumsvereins (heute im Museum Ulm), die ersten Filmvorführungen nach dem Krieg, Konzerte, die Ulmer Volkshochschule sowie die Feuerwehr.

Seit 1973 dient der Schuhhaussaal dem Kunstverein Ulm als Ort für seine Ausstellungen und Veranstaltungen. Immer wieder laden wir Künstlerinnen und Künstler dazu ein, für diesen anspruchsvollen und ungewöhnlichen Raum besondere Projekte und Installationen zu entwickeln.

Im Verlauf der letzten Jahre entstand so eine spannende Ausstellungsreihe, u.a. mit Werken von Christina Kubisch, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Daniele Buetti, Anton Henning, Beat Zoderer, Christof Zwiener und Laura Kikauka.

Kunstverein Ulm, Foto von Martina Strilic

Unterstützung

Der Kunstverein Ulm bedankt sich bei seinen Mitgliedern und bei seinen Unterstützern für die Förderung!

Wir danken für die Ermöglichung unserer Arbeit auch durch die institutionelle Förderung:

Kulturabteilung der Stadt Ulm, Stadt Ulm
Regierungspräsidium Tübingen, Land Baden-Württemberg