Veranstaltungen

Kommen Sie uns besuchen. Wir laden wir Sie zu einem offenen Austausch über regionale und internationale Kunst ein.

Samstag, 14. April 2018, 17 Uhr
Begrüßung und Einführung Katharina Ritter M. A.

Konzert und Künstlergespräch mit Rob Frye (Chicago)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Herzuas. Temporäre Migration.“ in Kooperation mit der Kulturabteilung der Stadt Ulm

Wirksam vereinen
Kulturelles Erbe und zukünftige Wirksamkeit

15/04/2018 bis 27/05/2018

mit Barbara Billy Bürckner (Kaufbeuren), Barbara Herold (München), Florian Huth (München), Rob Frye (Chicago), Michael Günzer (Ulm), Janina Schmid (Ulm)

Rob Frye *1987 lebt und arbeitet in Chicago; Sound-Art
Rob Frye beschäftigt sich in seiner Kunst und in seinem Leben mit dem Unterwegsseins. Eines seiner Instrumente ist ein Fortbewegsmittel auf der ganzen Welt: Das Fahrrad. Das Leben des hauptberuflichen Musikers besteht aus temporären Lebensmittelpunkten, über die Hälfte des Jahres ist er unterwegs und nicht in seiner Wahlheimat Chicago. Er interagiert mit internationelen und interkulturellen MusikerInnen und KünstlerInnen zusammen.

In Ulm eröffnet er mit einem Konzert die Ausstellung „Wirksam vereinen. Kulturelles Erbe und zukünftige Wirksamkeit“.

Rob Frye ist Flux Bikes. Mit Synthesizer, Flöte, Saxophon, Klarinette, Gitarre und Trommel ist Rob Frye aus Chicago in Bands wie Bitchin Bajas und El is a Sound of Joy präsent. Mit Flux Bikes spielt er sein Fahrrad als Instrument: Seine Performance beginnt vor dem Konzert, er ist mit dem Fahrrad unterwegs zu seinem Konzert und experimentiert weiter mit Dynamik, Poly-Rhytmen und Loops. Die Reifen erzählen von der Reise zwischen Melodie, Noise und sound intervention. Seine kollaborativen Touren reichen von 5 km bis zu über 5000 km. Nach Amerika und Spanien folgte Deutschland 2017.
(Text von Katharina Ritter)

Führungen und Veranstaltungen Kunstverein Ulm

Rob Frye, Flux Bikes

Rob Frye, Flux Bikes im Het Bos Antwerpen